Start ins Handballjahr 2023 vollumfänglich geglückt
Nach den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel führte der Weg der E1 nach Hamburg zum BPJ Neujahrsturnier. Der HTS/BW96 hatte mit Henstedt-Ulzburg 1, Alstertal-Langenhorn 1, Norderstedt 1 und der E1 aus Schwerin ein interessantes Mannschaftsportfolio zum A-Pokal eingeladen. Im Modus jeder gegen jeden, über jeweils 1x 24 Minuten sollte der Pokal ausgespielt werden.
Noch etwas müde von der Anreise, konnten die Mädchen aus Schwerin im ersten Spiel noch nicht ihre Fähigkeiten im Abwehrverhalten voll ausspielen. Zu oft war der Gegner den entscheidenden Schritt schneller und somit erfolgreicher. Die gute Angriffsleistung konnte dieses aber recht gut kompensieren. Am Ende stand eine gerechtes Unentschieden auf der Anzeigetafel. Eine kleine Pause und einige kleine Hinweise vom Trainerteam für die Mannschaft, sollten aber ausreichen, um gerade diesen Punkt im weiteren Turnierverlauf zu verbessern. Im Spiel gegen Henstedt-Ulzburg zeigten die Mädchen der E1 dann auch ihr bestes Spiel an diesem Tag. Ein knapper Sieg war Lohn der deutlichen Leistungssteigerung aller Spielerinnen. Das dritte Spiel gegen den Gastgeber konnten die Schweriner Mädchen dann etwas deutlicher für sich gestalten. So wurde das letzte Spiel an diesem Tag zum richtigen Finalspiel. Schwerin gegen Alstertal-Langenhorn 1. Beim ersten Zusammentreffen beider Mannschaften während des AMTV-Cup im August 2022 bekam die E1 noch eine Lehrstunde in Beweglichkeit und Trefferausbeute. Die Favoritenrolle lag somit bei Alstertal. Somit konnten die Mädchen aus Schwerin ohne jeglichen Druck frei aufspielen. Ein Sieg würde auch den Gewinn des Turniers bedeuten. Eine Belohnung die sich die Mannschaft nun auch erspielen wollte. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung wurde auch das letzte Spiel und somit auch das Turnier gewonnen.
- E1- Schwerin – Norderstedt 1 -> 9:9
- E1-Schwerin – Henstedt-Ulzburg -> 14:13
- E1-Schwerin – HTS/BW96 -> 14:7
- E1-Schwerin – Alstertal-Langenhorn -> 8:5
Zum Schluss möchten wir uns noch recht herzlich bei den Organisatoren vom HTS/BW96 bedanken. Ein straff organisiertes Turnier mit einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld sprechen für eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Text RGRO