Webseite gesponsert von:
pxMEDIA.de GmbH
Fotos von Dietmar Albrecht

News

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Osterfeuer oder Handball ?

Diese Frage haben die Mädchen der E1 und A2 ganz klar beantwortet. Beide Mannschaften verbindet schon seit zwei Jahren eine gute Zusammenarbeit bei der Ausbildung der jungen Spielerinnen. So begann auch schon im September 2022. Die Planung für eine gemeinsame Reise zum diesjährigen Kolding-Cup. Am zurückliegenden Freitag brachen dann beide Mannschaften in Richtung Dänemark auf. Für die E1 war es der erste internationale Auftritt, und so war auch die Neugier entsprechend groß. Die große Eröffnungsfeier mit fast 3.000 Teilnehmern war gerade schon für die jungen Spielerinnen enorm beindruckend. Am Samstag begannen dann für beide Mannschaften die Gruppenspiele. Nun wich die anfängliche Neugier einer doch deutlich zu spürenden Nervosität. Mit einer Mannschaft aus den Niederlanden und zwei deutschen Vertretern war die Vorrunde schon sehr stark besetzt. Mit den Mädchen vom HV Cometas stand auch gleich der spätere Staffelsieger zum Turnierauftakt an. Gegen eine körperlich deutlich überlegenere Mannschaft mussten sich die Mädchen der E1 nach einem tollen Spiel aber geschlagen geben. Die beiden folgenden Spiele wurden dann relativ deutlich gewonnen. Als Vorrundenzweiter zog man dann in die Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 ein. Hier traf man auf einen französischen Vertreter.  Die Mädchen aus Frankreich vom HBC Seltz mussten sich in ihrer Vorrunde nur dem späteren Turnierzweitem geschlagen geben. Das Spiel auf Augenhöhe konnte Schwerin aber knapp für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Turniers traf die E1 auf einen alten Bekannten, dem  SC Alstertal Langenhorn. Beide Mannschaften haben schon bei mehreren Turnieren gegeneinander gespielt. Die Spiele waren immer sehr ausgeglichen. So erwarteten beide Trainerteams auch in diesem Spiel ein knappes Resultat. An diesem Tag lag aber das Momentum bei den Mädchen vom SC Alstertal Langenhorn. Am Ende konnte die E1 ihr erstes internationales Turnier mit einem guten 6-ten Platz abschließen. Die Vorfreude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr war allen Spielerinnen anzusehen. So wird die Mannschaft auch für 2024 mit einer Teilnahme am Kolding-Cup planen.

Die Mannschaft und das Trainerteam möchten sich bei allen Eltern für die Unterstützung bedanken. Die Pausenverpflegung und der Support in der Halle waren einfach hervorragend. Dem Trainerteam und den Mädchen der A2 nochmals ein großes DANKE für den Shuttledienst und die Unterstützung rund um das Turnier. Die Kleinen hoffen, dass ihr nächstes Jahr auch wieder dabei seid.

 

Text: RGRO

Bilder: privat